top of page
AutorenbildDennis Kral

Storytelling - Der Mensch kauft über Gefühle.

Wie man nachhaltig Neukunden gewinnt und die Kundenbindung stärkt, ist für viele Unternehmer die größte Herausforderung die es zu meistern gilt.

Doch muss man wirklich ein Marketing Genie sein, um das zu sein, was einen erfolgreichen Entrepreneur ausmacht? - Nicht unbedingt!


In diesem Beitrag werde ich einen ganz bestimmten Weg erläutern - ganz genau - einen Weg mit bewegten Bildern. Doch viel mehr geht es darum, was und wie jene Bilder beim Zuschauer die Dinge auslösen, die uns schlussendlich zu einem nachhaltigen Gewinn helfen.



Futuristische Halle


 


Storytelling

Das Stichwort lautet Storytelling. Mit der richtigen Geschichte, die wir mit unseren Videos vermitteln wollen, haben wir jedes mal aufs Neue die Chance, bei den Zuschauern gewisse Gefühle hervorzurufen, die zu weiteren Klicks und Leads führen, und als logische Folge auch zur nachhaltigen Umsatzsteigerung.


Doch welche Gefühle sind das und wie wecken wir diese hervor?

Ganz einfach: Stellt euch vor Ihr scrollt euch wieder einmal duch Instagram und guckt euch ein Reel nach dem Anderen an, aber im Endeffekt, habt ihr schon wieder vergessen, was überhaupt der Inhalt des vor-vorherigen Videos war. Doch nach einiger Zeit wird euch plötzlich ein Video von einer Fluglinie vorgeschlagen, in der ihr einen Jungen und seinen Opa im Garten spielen seht. Der Junge bittet seinen Opa wiederholt dessen geheimen Zaubertrick erneut sehen zu dürfen, das tut der liebe Opa dann auch. Er baut spannung auf, holt tief Luft, und pustet durch seine nahezu zugepressten Hände ein echtes Flugzeug, was den jungen strahlend erstaunen lässt.


Natürlich war dies nur durch richtiges Timing und dem Richtigen Kamerawinkel möglich, aber viel mehr geht es um das eine bestimmte Gefühl, welches der Spot hervorrufen soll - Nostalgie.


Ein hoher Prozentsatz der Viewer konnte sich in die Rolle des Jungen hineinversetzen, was dazu führte, dass ein Spot einer Airline, in der ein weit entferntes Flugzeug eigentlich nur für 2 Sekunden zu sehen war, überall auf der Welt Viral ging.

Und was denkt ihr... einer dieser Viewer hat Tage später 2 nahezu identische Angebote zweier Fluglinien, einmal die gleiche Fluglinie die das Video veröffentlichte, von die er bis Dato eigentlich nur selten was gehört hatte, und einmal eine sehr große bekannte Fluglinie. Welche wird er wohl buchen ? Zu einer hatte er erst kürzlich eine unterbewusste persönliche Verbindung aufgebaut, also wird er ohne viel nachzudenken diese wählen, die ihn an eine schöne Zeit seiner Kindheit erinnert.


Aus diesem Grund setzen große Unternehmen auf Creative Teams, deren einzige Aufgabe es ist, Konzepte und Kampagnen zu kreieren, die Zuschauer dazu verleiten, in sich zu gehen, nachzudenken und zu verweilen. denn wie wir ja bereits gelernt haben, führt dies zu weiteren Leads und zu einer tiefen unterbewussten Verbindung.




Welche Gefühle können wir beim Zuschauer auslösen?

Natürlich gibt es hunderte Gefühle, die das Leben lebenswert machen. Ebenso wird die Möglichkeit bestehen, bei einem gewissen Prozentsatz an Zusehern, Negative Gefühle hervorzurufen, denn nicht alle haben die gleichen schönen Erinnerungen, oder Vorstellungen bzw. Ideale die sie im Leben verfolgen.

Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn wenn diese eine Video nicht das richtige Gefühl beim Viewer vermittelt, wird es das Nächste, oder das Übernächste.


Doch welche Gefühle können wir den Zuschauer nun zum Verweilen und zum Nachdenken verleiten?


Zum Beispiel gibt es Humorvolle oder unterhaltsame Inhalte, die Freude und Spaß vermitteln können, während dynamische und sportliche Sequenzen Begeisterung und Aufregung erzeugen können.

Inspirierende Geschichten können zur Motivation beitragen, und authentische Darstellungen fördern Vertrauen und Verbindung.

Visuell ansprechende Inhalte oder innovative Produkte können Faszination und Staunen hervorrufen, während, wie wir ja schon wissen, nostalgische Elemente positive Erinnerungen wecken können.

Solidarität und Zugehörigkeit entstehen durch bewegte Bilder, die soziale, vielleicht auch politische Werte betonen, welche aber für eine Marke mit Vorsicht zu genießen sind!

Entspannende Videos können Stress abbauen und Ruhe vermitteln.

Die Neugier kann durch intrigierende Geschichten geweckt werden, und stolze Momente können durch das Feiern von Erfolgen erzeugt werden.

Liebe und Zuneigung können durch emotionale Beziehungen betont werden, während Geborgenheit durch Inhalte von Sicherheit und Vertrauen geschaffen wird.

Dankbarkeit kann durch Wohltätigkeitsarbeit oder besondere Kundenerlebnisse ausgelöst werden.

Lebensfreude entsteht durch farbenfrohe und lebendige Inhalte, Erfolg und Prestige können durch das Betonen von Erfolgen und Prestigegegenständen erzeugt werden, was sich logisch anhört, aber tatsächlich schwer umzusetzen ist.

Optimismus wird durch die Präsentation einer positiven Zukunftsvision hervorgerufen, und Wertschätzung entsteht durch Anerkennung von Kunden oder Gemeinschaften.




Um die passenden Emotionen hervorrufen zu können, erfordert es ein genaues Verständnis der Zielgruppe und deren Bedürfnisse.

Eine kreative Herangehensweise ist entscheidend, um eine nachhaltige emotionale Verbindung zwischen der Marke und den Zuschauern herzustellen.


Das Thema Storytelling ist natürlich noch um einiges tiefgehender.

Von der Bildsprache, also der Kamerabewegung bzw. Bildkomposition, bis hin zu Handlungsbogen, Atmospähre, Spannungsaufbau, Dialoge, Musik, Sounddesign und Schnittrythmus.


Aber dazu kommen wir erst in den nächsten Beiträgen.


Dennis Kral, Camerix

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page